Historie der heutigen Göltzschtal-Verkehr GmbH

Keimzelle des heutigen Unternehmens war die 1919 gegründete Kraftverkehrsgesellschaft Sachsen (KVG). Dessen Liniennetz hatte im Jahre 1938 schon 383 km Streckenlänge, welche durch 21 Linien abgedeckt war.

Die Auswirkungen des 2. Weltkrieges machten auch an der KVG nicht halt.

1952 beschloss die Volkskammer der DDR die Auflösung der Länder und die Herausbildung der 14 Bezirke. Damit endete auch das Kapitel „staatlicher Kraftomnibusverkehr in Sachsen“. Die neue Organisation der „Verwaltung der volkseigenen Kraftverkehrs- und Kraftfahrzeuginstandsetzungsbetriebe (VVK)“ fand 1989 – mit dem Mauerfall- wiederum ein Ende. Kleine und mittelgroße Omnibusbetriebsgesellschaften entstanden.

Gründung Göltzschtal-Verkehr GmbH

Aus dem Kraftverkehr Rodewisch entstand 1991 die Göltzschtal-Verkehr GmbH. Als Partner im Verkehrsverbund Vogtland (VVV) wurden Beförderungsleistungen im ÖPNV auf 21 Linien erbracht.

Als weiteres Standbein des Unternehmens, mit dem Label Göltzschtal Reisen, wurde der europaweite Fernreisedienst ins Leben gerufen. Als eigener Reiseveranstalter mit einem eigenen Reisekatalog werden bis heute Destinationen in ganz Europa bereist.

AdobeStock 253790833 scaled https://goeltzschtal-reisen.de https://goeltzschtal-reisen.de

Neuausrichtung des Unternehmens

Im Jahre 2018 beschloss der Zweckverband ÖPNV Vogtland, dass Busliniennetz komplett neu auszuschreiben.  Im Ergebnis der Ausschreibung endete genau nach 100 Jahren, im Oktober 2019, für den Göltzschtal-Verkehr die Erbringung von ÖPNV-Verkehrsleistungen im Vogtland, weder als Konzessionär, Verkehrsvertragspartner, noch als Subunternehmer.

Historie

Die Göltzschtal-Verkehr GmbH hat 2019 einen neuen Partner im ÖPNV, den Regionalverkehr in Westsachen in Zwickau, gefunden. Als Subunternehmer erbringen wir Leistungen im ÖPNV im Verkehsverbund Mittelsachsen (VMS) auf 9 Linien. Kernstück dieser Tätigkeiten stellt der Stadtverkehr in Wilkau-Haßlau dar.

Ein weiteres Standbein des Unternehmens sind tägliche Fahrten mit 4 Linienbussen für die Diakonie Auerbach.

Seit 2019 wurde der Reise- und Gelegenheitsverkehr, insbesondere für Schüler- und Vereinsfahrten, ausgebaut. Mit einem neuen, über 64 Sitzplätze verfügendem Überlandbus, können nun 2-3 Schulklassen gleichzeitig  befördert werden.

Im Frühjahr 2022 wird ein weiterer neuer Überlandbus die Reiseflotte von Göltzschtal Reisen verstärken.

Göltzschtal-Verkehr GmbH - Heute

Insgesamt beschäftigt die GVG 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und setzt 13 Reise- und Linienbusse ein.

Die GVG verfügt über 2 modern ausgestattete Reparaturhallen (48mx12m) und Fachpersonal, geleitet von einem Werkstattmeister. Es werden Durchsichten, Sicherheitsüberprüfungen (SP’s) und Reparaturen, vorrangig an Bussen und Nutzfahrzeugen, durchgeführt. Besonders hervorzuheben sind Instandsetzungsarbeiten an Karosserie und Rahmenteilen.

Wir sind Stützpunkt für TÜV-Überprüfungen, auch für Fremdfahrzeuge.

AdobeStock 120254294 scaled https://goeltzschtal-reisen.de https://goeltzschtal-reisen.de